Das klimakrisenbedingte Fichtensterben und wuchernde Brombeeren beeinträchtigen auch im Eckertal bei Rabenklippen und Hausmannklippen die bisherigen Zugänge.
- Die Rabenklippen sind wie im Führer dargestellt von der Bergseite bzw. der Gatstätte erreichbar. Der Zugang zur Südseite des Südostgipfels (Routen Pinselohr, Quadrille usw.) unterhalb des Felsens ist durch Totholz versperrt. Diese erreicht man an besten durch Abseilen vom Gipfel (Haken oberhalb vom Alten Weg).
- Der weglose Zugang zum Hausmann vom Wanderweg durchs Stöttertal ist durch Totholz komplett versperrt. Die Westtürme sind dadurch derzeit auch nicht erreichbar. Der einzige Zugang zu Hauptturm und Kleiner Turm ist vom Hangweg aus dem Eckertal von Osten, der vom Wanderweg aus dem Stöttertal beim Sperrgatter abzweigt. Ist aber schwer zu finden und daher nicht zu empfehlen. Der Nationalpark Harz möchte nicht, dass sich ein neuer Zugang zum Hausmann etabliert, der auch von Wanderern genutzt werden könnte, da im Nationalpark Wegegebot gilt - Info: Einzig Kletterer haben laut Nationalparkgesetz das Recht, an den Rabenklippen und am Hausmann querfeldein zu den Felsen zu gehen. Wir bitten daher, derzeit vom Klettern am Hausmann abzusehen.