DAV

09.10.2017 [Leistungssport]

Deutscher Jugendcup in Brakel

Erfolgreiches Saisonfinale in Brakel

Am vergangenen Samstag fand in Brakel die letzte Etappe des diesjährigen Deutschen Jugendcups statt. Nach der kurzen Anfahrt bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter trat der Wettkampfkader Nord in der Jugend B mit Lena Joppen, Luise Svensson, Marlene Aselmeier, Jost Henkel und Lasse von Freier an. Besonders auf Lasse lag besonderes Augenmerk, denn er hatte noch Chancen auf ein Podestplatz in der Gesamtwertung.
In der Jugend A gingen Björn Lindenblatt und Samuel Frank aus Hannover sowie Niclas Zapf aus Hamburg und Justus Callies (Lübeck) an den Start.
Sowohl Samuel als auch Lasse gelang das Kunststück einer Topbegehung in der Qualifikation, was Ihnen einen Platz im Finale sicherte. Auch der Rest des Teams lieferte starke Leistungen ab, so konnte Lena trotz Handgelenksproblemen in einer überhängenden Ausdauertour eine tolle Wertung erreichen. Auch Jost kletterte sehr gut und hatte Pech mit einem dynamischen Zug in der zweiten Qualifikation. Trotzdem konnten sich nur Samuel und Lassen einen Finalplatz ergattern.
Der Druck auf Lasse war groß, denn nur ein sehr gutes Ergebnis würde ein Podestplatz in der Gesamtwertung bedeuten. Doch davon ließ sich Lasse nicht beeindrucken und kletterte in der kleingriffigen und boulderlastigen Finaltour am souveränsten, was ihm den Tagessieg einbrachte! Durch diese tolle Leistung schob sich Lasse auf Platz 3 der Gesamtwertung und konnte gleich 2 Medaillen mit nach Hannover bringen.
Für Samuel endete das Finale mit einem beachtlichen 8. Platz.
Das Saisonfinale war aus Sicht des norddeutschen Teams ein großer Erfolg, denn nach der kurzen Leadvorbereitung hatte keiner mit einer Goldmedaille gerechnet. Das kurzfristige, aber instensive Training im GriffReich scheint seine Früchte zu tragen.