DAV

21.06.2021 [Naturschutz]

Mobiler Klettersteig im Okertal

Der Ziegenrückensteinbruch, schnell erreichbar vom Parkplatz am Waldhaus Oker, führte lange ein Dornröschendasein.
Es gab einige alte Klettrouten, die aber nur sehr selten wiederholt wurden.

Die Sektion Goslar des DAV hat nun eine der Routen so saniert, dass sie nicht nur als durchgehend eingebohrte Kletterroute im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad, sondern auch als Klettersteig begehbar ist.



Voraussetzung ist ein 60-Meter Seil, das vorab an den Sicherungspunkten fixiert wird, so dass ein durchgehendes Sicherungsseil entsteht, in das das Klettersteigset eingehängt werden kann.

Zwischen den Gipfelzacken kann eine Seilbrücke aufgebaut werden. Das Stahl-Fußseil liegt vor Ort unter dem ersten Zacken. Als Handlaufseil wird das Sicherungsseil verwendet. Ein Helm ist für die Begehung sinnvoll.

Nach Benutzung soll der Klettersteig wieder rückstandsfrei abgebaut werden, inklusive Seilbrücke!

Gestern am 21.6. wurde der mobile Klettersteig mit Kuchen und Getränken von der Sektion Goslar eingeweiht und allgemein für gut befunden!
Oben ein Foto der ersten begeisterten auswärtigen Besucher, in der Mitte mit der Stange Stefan Bernert, der einen großen Teil der Arbeit übernommen hat. Vielen Dank dafür!

Zugang: Vom Parkplatz hinter der Brücke am Waldhaus gegenüber auf den Fahrweg Richtung Ziegenrücken, nach wenigen hundert Metern beim großen Holzschild "Steinbruchweg" rechts aufwärts zu demselben, insgesamt 8 Minuten.