DAV

06.02.2020 [Leistungssport]

Deutsche Hochschulmeisterschaften Sportklettern

Am 1. Februar wurden erstmalig die vom adh organisierten Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sportklettern ausgetragen. Ausrichter war die TU Ilmenau, der Wettkampf hat in der Erfurter Kletterhalle stattgefunden und war in einen lokalen Lead-Wettkampf integriert, der an diesem Tag stattgefunden hat.

Für die Hochschulmeisterschaften haben sich etwa 30 Starter aus verschiedenen Universitäten registriert. Die meisten Teilnehmer stelle die Uni Göttingen, andere Starter kamen von den Universitäten in Kassel, München, Konstanz, Weimar, Stuttgart oder von der Sporthochschule Köln. Ich ging für die Universität Bayreuth an den Start, die mich auf den Wettkampf aufmerksam machte.

In der Qualifikationsrunde standen 15 Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Hier hatte man in knapp sechs Stunden Zeit insgesamt neun Versuche zur freien Verfügung um möglichst viele Punkte zu sammeln. Letztendlich gingen die sechs schwersten Routen in die Wertung ein, um einen Platz im Finale zu erreichen.

Ich fand Format, in dem man über einen längeren Zeitraum mehrere Routen klettern konnte und sich gegenseitig gesichert hat, sehr angenehm für diesen Wettkampf. Dadurch wurde die Qualifikationsrunde zu einem gemeinsamen Klettern, man konnte sich mit anderen Studenten austauschen, Kontakte knüpfen und die Stimmung war sehr entspannt. Darüber hinaus sind auch diejenigen auf ihre Kosten gekommen, die nicht die nächste Runde erreicht haben.

Das Finale lief dann wie gewohnt ab. Nach einer gemeinsamen Routenbesichtigung starteten die männlichen und weiblichen Finalteilnehmerinnen alternierend in den jeweiligen Routen. Während das Männerfinale schön selektiert hat und der Tagesbeste, Leo Eggenwirth aus Kassel als einziger das Top erreichte, hakte die Finaltour bei den Frauen etwas. Hier ist die Route schon für die meisten Teilnehmerinnen nach der fünften Exe vorbei gewesen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Sieger des lokalen Wettkampfs geehrt, dann folgte das Podium der Hochschulmeisterschaften.

Ich freue mich sehr über die Integration der Disziplin „Sportklettern“ in den adh und über die Ausrichtung einer nationalen Hochschulmeisterschaft in dieser Sportart. Somit bekommt das Lead-Klettern vielleicht wieder mehr Aufmerksamkeit in der Masse, denn auch Kletterwettkämpfe machen Spaß ;-)


Das Podium der Herren. Foto: Kletterhalle  "Nordwand Erfurt"


Das Podium der Damen. Foto: Kletterhalle  "Nordwand Erfurt"