DAV

Felskader

Felskader - die Idee

Das Ziel des Felskaders ist die individuelle Förderung spezieller Begabungen des Felskletterns bei jugendlichen sowie erwachsenen Athleten. Dies geschieht durch spezielle Trainingsmaßnahmen sowie durch finanzielle Unterstützung von Projekten und Fahrten. Bewusst sollen sich Vorbereitung und Aktivitäten des Felskaders vom normalen Wettkampfklettern an künstlichen Kletteranlagen unterscheiden - andererseits soll ein Brücke zwischen Wettkampf und Breitensport hergestellt werden.
Hier besteht die Chance Leistungssport und Spitzenleistungen jenseits einer ergebnisorientierten Rangliste zu fördern. Durch leistungsstarke Kletterpartner und intensiven Erfahrungs- und Ideenaustausch im Team kann sich jeder Einzelne persönlich verbessern. Ein besonderes Anliegen ist die Entwicklung des Klettersports an den heimischen Felsen.

Kriterien und Aufnahme

Die obersten Prioritäten für eine Mitgliedschaft im Felskader ist eine leistungssportliche Orientierung auf das Klettern am Felsen sowie der Wille, sich weiterentwickeln zu wollen.
Weiterhin wird eine verbindliche Teilnahme an den meisten Kaderlehrgängen erwartet, sowie eine regelmäßige Kommunikation mit den Trainern zwischen den Terminen.
Die folgenden Angaben dienen als Anhaltspunkte für das erwartete Leistungsniveau der Kaderathleten und können ggf durch Trainerbeurteilungen variieren. Erstbegehungen werden höher gewertet.
 
weiblich   9+ bzw. fb 7B+
männlich   10- bzw. fb 7C+
 
Wenn Interesse an einer Kaderzugehörigkeit besteht, wird ein kurzes Bewerbungsschreiben gefordert, das alle oben genannten Informationen beinhaltet. Dieses ist an die Trainer Lena Herrmann und Ralf Kowalski (felskader@dav-nord.org) zu senden.